Kooperation zwischen Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen und BfN

Für viele Tagungen auf Vilm ist ein geführter Inselrundgang durch Mitarbeitende des Bundesamts für Naturschutz ein fester Bestandteil des Programms. Auf dem ca. 3km langen Rundweg können nicht nur die verschiedensten Küstenformen, sondern auch eine reiche Tier- und Pflanzenwelt aus der Nähe beobachtet werden. Der Rundgang bietet zu jeder Jahreszeit so reizvolle Einblicke, dass sich selbst erfahrene Besucher*innen immer wieder darauf freuen.
Um den Gästen der Internationalen Naturschutzakademie aktuelle Informationen anbieten zu können, besuchten am 06. Februar 2025 die erfahrenen Ranger Danny Witt und Falko Bindernagel von der Verwaltung des Biosphärenreservats Südost-Rügen die Insel Vilm. Mitarbeiter*innen der Internationalen Naturschutzakademie, des Veranstaltungsmanagements und verschiedener Fachgebiete der Abteilung Meeresnaturschutz trotzten dem kalten Winterwind und machten sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg, um die Insel neu zu entdecken. Besonders spannend war es nicht nur, den Erklärungen zu lauschen, sondern sich gemeinsam über Führungslinien und -inhalte auszutauschen und voneinander zu lernen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Verwaltung des Biosphärenreservats Südost-Rügen, die diesen produktiven Austausch möglich gemacht hat!